Donnerstag, 25. Juli 2013

Beikost - ja was denn nun?

Zwischen meinen Söhnen liegen 3 Jahre Altersunterschied. David ist mit 5 Monaten jetzt soweit, mittags sein Breichen zu verspeisen. Ob das der richtige Zeitpunkt dafür ist? Ganz ehrlich? Ich hab keinen blassen Schimmer, denn auch in den letzten 3 Jahren hat sich eines fest gehalten: Das Hin und Her bezüglich der Beikost.



Schon bei Casper war ich irgendwann so genervt, weil jeder etwas anderes erzählt hat, dass ich einfach auf meinen Bauch gehört habe und loslegte. Damals galt noch: 6 Monate voll stillen, dann sinkt das Allergierisiko. Schon unser Kinderarzt hat dann aber, als Casper 3 Monate alt war, empfohlen, ab dem 4. Monat Beikost zu geben. Und zwar alles. Ich wurde teilweise schief angeschaut, denn keiner wusste so genau, was nun der richtige Weg ist. Viele haben einfach weiter gestillt. Ist ja ehrlich gesagt auch am bequemsten.

Casper fand den Brei prima und war ruck zuck ein super Esser. Bis jetzt sind keinerlei Allergien aufgetreten.

Mit David geht das ganze Theater von vorne los. Auf einmal wird von der einen Seite das voll Stillen bis zur Vollendung des 6. Monats wieder empfohlen, von der anderen die Beikost ab dem 4. Monat. Dann hört man, wenn Beikost, dann aber bloß nicht mit Karotte anfangen... Zu hohes Allergierisiko... Außerdem keine Erdbeeren, keine rohen Äpfel, dies nicht und das nicht. Und am besten natürlich selbst kochen. Oder nein, nicht selbst kochen, da man nie so schadstoffarm wie im Glas kochen kann. Aber die Geschmacksstoffe... Selbstgekocht schmeckt ganz anders! Aber das Kind isst es nicht, weil es nicht fein genug püriert ist.

Als Mutter wird man da schier wahnsinnig.

Ich mach's mir einfach: Bei mir gibt's Hipp oder was ich sonst noch leckeres im Glas finde. Ab dem 4. Monat. Und zwar alles, was ihm schmeckt. Punkt. Bei Casper hat das super geklappt, bei David ist es ein bisschen schwierig. Der zahnt aber auch gerade und ist sich uneinig, ob er gestillt werden will, oder doch lieber die Flasche nimmt. Ob er Brei futtert oder lieber was trinkt... Abwarten, immer wieder versuchen, wird schon!

Bei Casper haben wir sehr früh angefangen, ihn bei uns mitessen zu lassen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, denn bei Spaghetti Bolognese aus dem Glas hört bei mir der Spaß auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen