Freitag, 27. September 2013

Hilfe, mein Kind zahnt!

Ich war eigentlich völlig entspannt, was das Zahnen angeht. Bei Casper war das so: Roter Popo, Zahn kommt, roter Popo weg, Zahn ist draußen. (Okay, vielleicht habe ich das Drumherum auch ein bisschen vergessen, aber ich lasse mich jetzt mal in dem Glauben, dass es so war.) Casper bekam einen Zahn nach dem anderen in perfekter Reihenfolge - eben so, wie es in jedem Buch steht.

So ab dem 5. Monat geht normalerweise das Zahnen so langsam los. Genau festmachen kann man den Zeitpunkt aber nicht. Es gibt sogar Kinder, die schon mit dem ersten Zahn auf die Welt kommen, andere bekommen diesen erst mit über einem Jahr.

David macht das alles ein wenig anders. Die ersten beiden Zähne kamen noch genau da, wo sie rauskommen sollen: Unten Mitte. Allerdings schon sehr früh (mit 5 Monaten) und verbunden mit viel viel viel Geschrei, schlaflosen Nächten und viel Aua für's Kind. Als die zwei draußen waren, dachte ich: Puh, geschafft, ein bisschen Verschnaufpause. Da hatte ich aber die Rechnung ohne meinen Sohn gemacht. Der schob nämlich direkt die nächsten Zähne nach. Auch unten, links und rechts nebendran.

Als ich ihm gestern ein wenig Dentinox auf die untere Kauleiste schmieren wollte, piekte mich was von oben. Als ich nachschaute, war da auf einmal ein Schneidezahn. Nicht in der Mitte, links außen. Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass der komplette Schneidezahnbereich des Oberkiefers geschwollen ist... Da warten schon Zahn 6, 7 und 8! An Schlaf ist seit Wochen nicht mehr zu denken und tagsüber haben wir nur Gebrüll. GIVE ME A BREAK!!!! Das kann doch nicht sein, oder? Das Kind ist gerade mal 7 Monate alt, hat in den letzten 2 Wochen 3 Zähne bekommen und weitere 3 stehen in den Startlöchern.

Aus seinem Mund tropft ein nicht enden wollender Fluss an Sabber, es wird alles bekaut, was er in die Finger bekommt und er hat dicke rote Hamsterbacken.


Ich bin jedenfalls vollausgestattet wenn es ums Zahnen geht! Osanit Globuli werden immer wieder empfohlen, taugen meiner Meinung nach (zumindest bei uns) überhaupt nichts. Chamomilla Globuli scheinen eine geringe Wirkung bei uns zu zeigen. Kann aber auch Wunschdenken sein. Das Zahn-Öl von der Bahnhof Apotheke riecht toll und wird in die Wangen einmassiert. Ob's hilft? Keine Ahnung! Aber, wie schon geschrieben, es riecht toll. Die Bernsteinkette hab ich nur zur Verzierung da vorne hin drapiert. Ich bin zwar offen für alles, glaube aber nicht an jeden Zauber.

Wenn's richtig weh tut und der Kleine nur noch schreit, dann hilft bei uns - zumindest für eine kurze Zeit (reicht meistens zum Einschlafen) - Dentinox Gel. Das wird zwar von vielen verteufelt, weil es Alkohol enthält, aber das ist ein so kleiner Anteil. Man drückt ja nicht die ganze Tube aus. Paracetamol- oder Ibuprofen-Zäpfchen gebe ich momentan abends, da der Kleine sich arg quält. Alternativ kann man auch erst mal die homöopathischen Viburcol-Zäpfchen versuchen.


Tagsüber viel zum Beißen anbieten! Bewährt hat sich bei uns vor allem der Beißstab von NUK (vorne) - die anderen Beißutensilien werden mal mehr, mal weniger genutzt. An dieser Stelle möchte ich noch einmal an unseren geliebten Beißfisch Blubsy erinnern - RIP! Wir hätten Dich jetzt gerne bei uns!

Casper hatte irgendwann einen solchen Druck auf seinem Kiefer, dass er das Bedürfnis hatte, alles anzuknabbern, wo er mit seinem Mündchen drankam. Gelitten hatte da nicht nur das Gitter seines Babybettchens, nein, leider auch mein geliebter Sekretär, wo er mit Wonne an den Kanten geknabbert hat, wenn er aufgeklappt war.


Ich würde ja jetzt gerne sagen, es geht vorüber, es ist nur eine Phase, es kommen auch wieder bessere Nächte, aber ich bleibe realistisch. Ja, es geht rum, aber es dauert verdammt lang und zehrt. Bei manchen ist es schlimmer, andere bemerken das Zahnen kaum. Wir gehören zu den ersteren und leiden wohl noch ein bisschen. Meine Hoffnung ist ja, dass er jetzt alle Zähne auf einmal bekommt und dann nach einem Jahr Ruhe ist. Hach wäre das schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen