Montag, 22. April 2013

Wundermittel Gripe Water! (!!!)

Tatsächlich, es hilft! Mein erster Testlauf - David war gerade 4 Wochen alt und damit anscheinend noch nicht alt genug - ist kläglich gescheitert und das Mittelchen schnell verbannt worden. Meine Hebamme hat aber immer wieder gesagt: Irgendwann probierst du es halt einfach nochmal aus.

Der Zeitpunkt war letzte Woche, nachdem David in der Nacht fast 5 Stunden wach war und die meiste Zeit davon gebrüllt hatte. Da dachte ich: Ok, schlimmer kann's ja nicht mehr werden. Schon am Tag begann ich, ihm wieder Gripe Water zu verabreichen. Dieses Mal aber erst, nachdem ich den Beipackzettel genauestens studiert hatte. Siehe da, der Teelöffel, den ich beim letzten Mal verabreicht habe, war viel zu wenig. 5 ml müssen geschluckt werden, was gar nicht so wenig ist.

Das merkt man spätestens, wenn einem die ganze Ladung mit Gebrüll wieder entgegen kommt! Ich gebe David die 5 ml mal mit einer Spritze (riesen Sauerei!) und mal im Fläschchen (will er nicht immer). Er verschluckt sich oft an dem Zeug und dann ist das Geschrei noch größer. Aber es hilft! Das Bäuerchen fällt wesentlich leichter und die Krämpfe nach dem Stillen treten nicht mehr auf. Er ist ruhig und schläft schnell ein. Nur sein Reflux ist leider damit nicht geheilt. Ansonsten bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden. Sab Simplex gebe ich jetzt gar nicht mehr.

Ich musste zwischendurch mal eine Pause einlegen, weil die Flasche leer war und die neue noch nicht geliefert. Es war schlimm. Der arme Wurm musste sich wieder nach jedem Stillen mit den Krämpfen quälen...

Folgendes ist zu beachten:

  • Das Gripe Water von Woodward wird immer während oder nach dem Stillen gegeben
  • 5 ml - am besten mit einer Spritze aufgezogen (ich benutze eine alte, die beim Nurofen Fiebersaft dabei war)
  • Wenn's mit der Spritze gar nicht klappt, versucht es mit einem Fläschchen.
  • Danach direkt noch einmal versuchen, ein Bäuerchen zu machen.
  • Wenn es hilft, direkt die nächste Flasche bestellen, da es nicht wirklich lange ausreicht.
Ich habe einmal bei amazon.de und einmal bei amazon.co.uk bestellt - was Preis und Lieferzeit angeht, macht das keinen großen Unterschied. Dauert bei beiden leider knapp eine Woche.

Da das Gripe Water von Woodward nicht ganz den Geschmack meines Sohnes getroffen hat, folgte heute der Testlauf mit Mommy's Bliss Gripe Water (rechts auf dem Foto). Das scheint ihm besser zu schmecken. Dosierung ist gleich, allerdings ist hier eine Pipette dabei. Die Wirkung ist klasse. Keine Koliken nach dem Stillen!!!

Das Gripe Water von Wellements habe ich noch nicht getestet, da es nach Anbruch in den Kühlschrank muss. Werde aber in den nächsten Tagen auch darauf zurückgreifen... Bei beiden gilt: Frühzeitig bestellen, da sie durch die hohe Dosierung schnell alle sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen