Donnerstag, 10. Oktober 2013

Basteln mit den Kids

Jetzt kommt wieder die Zeit der kürzeren Tage und des Mistwetters. Was macht man da mit den Kids, wenn man nicht raus kann? Diese Frage habe ich mir schon letztes Jahr im Herbst gestellt und getreu meinem Motto "Für jedes Problem wurde ein Buch geschrieben, das ich bei Amazon bestellen kann", schlug ich auch letztes Jahr zu und schaffte gleich 3 Bücher an.




Kritzeln - Schnipseln - Klecksen 
... ist ein wirklich sehr schön gestaltetes Buch mit Bastel-Anregungen für Kinder ab 2 Jahren. Viele der vorgeschlagenen Ideen benötigen wenig Material. Die meisten Sachen hat man zu Hause und kann somit direkt loslegen. Bei allen Beschreibungen ist eine Altersangabe dabei, was ganz hilfreich sein kann. Wer allerdings Fotos fertiger Produkte mag, ist hier fehl am Platz. Das Buch ist komplett illustriert mit netten Zeichnungen.

Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung
Offensichtlich das Standart-Werk was Basteln und die Beschäftigung von Kindern im Alter von 0-10 Jahren angeht. Das Buch ist in Altersgruppen unterteilt (0-3, 3-5, 5-7 und 7-10) und diese Altersgruppen sind jeweils in verschiedene Beschäftigungsgebiete unterteilt: Bewegung, Basteln, Gestalten, Musik, Sprache, Natur und Kinderfeste. Hier finde ich vor allem den Bereich Kinderfeste toll und sehr hilfreich. Ich erinnere mich noch an Topfschlagen und Wurstschnappen, aber das war's auch schon was Spiele an Kindergeburtstagen betrifft und die Kids wollen ja beschäftigt werden. Das Buch ist also quasi ein Rundumschlag was Beschäftigung betrifft. Da findet man immer was.

Basteln mit den Allerkleinsten
Wie ich finde das Beste der drei Bücher. Tolle Bastelideen, die aber oft einen Einkauf oder vorheriges Sammeln von z.B. Bechern usw. voraussetzen, da hier viele Materialien benötigt werden. Dafür gibt es viele ausgefallene Bastelideen, mit deren Produkt dann auch gleich noch fein gespielt werden kann. Oft sind die Anregungen nicht ganz einfach und benötigen den Einsatz von Mami, aber Spaß macht es allemal. Wie in einem Kochbuch gibt es auch hier Fotos der fertigen Bastelarbeiten. Alle Vorschläge sind auch hier mit einer Aufwandseinschätzung und einer Altersangabe versehen.

Und hier noch ein Basteltipp von mir:
Die gute alte Ballon-Laterne. Man braucht einen Luftballon (aufgepustet), Tapetenkleister (angemacht) und Transparentpapier in verschiedenen Farben.

  • Das Transparentpapier in kleine Stücke reißen.
  • Den Ballon mit dem Tapetenkleister bestreichen.
  • Die Transparentpapierstücke in den Kleister tauchen und auf den Ballon kleben, bis eine dicke Schicht entstanden ist - da braucht es schon mehrere Lagen.
  • Das ganze trocknen lassen und wenn alles fest ist, den Ballon zerstechen. Oben noch einen Draht durchziehen und die Laterne ist fertig.

Casper hatte einen riesigen Spaß bei der Matscherei und die Laternen hängen bis heute an unserem Buffet im Wohnzimmer und werden auch immer wieder erleuchtet.

Eine nette Abwandlung ist das Bekleben von Gläsern.




Eine gute Anschaffung ist auf jeden Fall ein Bastelkittel. Das kann entweder eine alte Bluse sein oder die Plastik-Bastelkittel von Ikea. Die sind echt klasse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen