Mittwoch, 18. Dezember 2013

Ich glaub, ich bin Cupcake-süchtig!

Also nicht nach den Cupcakes an sich, mehr nach der Herstellung der feinen Zucker-Leckerlis. Wenn es nach mir ginge und ich die Zeit hätte, würde ich den ganzen Tag nur Cupcakes backen. Von morgens bis abends! Es gibt einfach nichts entspannenderes! Gerade heute sind bei unserem lokalen Edeka mal wieder 1,5 Kilo Puderzucker in meinem Wagen gelandet. Happy frosting!

Leider sind zur Zeit meine beiden Jungs krank und ich werde wohl erst wieder am Wochenende zum Backen kommen. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, dass ich das Frosten übe! Woher dieser plötzliche Wahn kommt? Ich bin seit letztem Wochenende glückliche Besitzerin des Buchs "Cupcakes" von Peggy Porschen. Das Cover ist schon so schön, dass man am liebsten reinbeißen würde!

Auch das Innenleben hat es in sich. Ganz wundervolle Rezepte enthält es nämlich, die - nicht wirklich unaufwendig, aber einfach nachzubacken sind. So manche Zutat hat man wahrscheinlich nicht einfach so im Schrank stehen (z.B. Dulce de leche oder Marc de Champagne), aber dank Amazon ist das alles recht schnell bestellt (und geliefert!).



Meine erste Runde Cupcakes aus dem Buch entstand so auch am letzten Wochenende. Schokoladen-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Frosting. Das Frosting ging aber massiv in die Hose. Was zum einen daran lag - wie ich mich von einem MANN habe belehren lassen, dass man den Puderzucker nicht einfach halbieren darf (625 Gramm erschienen mir zu viel, muss aber so, sonst sieht's so doof aus, wie auf meinen Cupcakes...)




...und zum anderen an der Tülle mit der gefrostet wird. Ich hatte nur 11 mm Tüllen von Kaiser - VIEL ZU KLEIN! Da muss was ordentliches drauf. Seit vorgestern bin ich stolze Besitzerin von 16 mm bzw. 15 mm Tüllen. Okay, eine ruhige Hand braucht es natürlich auch. Jetzt juckt es mir in den Fingern!

Vor allem, nach dem ich diese Website entdeckt habe. Hier werden verschieden Tüllen und Frosting-Techniken erklärt. Ein wahres Paradies an Inspiration!

Ich werde jedenfalls das nächste Wochenende mit vielen neuen Ideen und einer großen Freude auf's Backen angehen.

Irgendwie vergesse ich es immer, aber tatsächlich liegt mir das Backen in den Genen. Mein Großvater war gelernter Konditor und meine Großeltern hatten eine Bäckerei. Meine Oma hat die beste Buttercreme der Welt gemacht - ich habe nie wieder einen besseren Bienenstich gegessen!

In diesem Sinne: Happy frosting!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen