Montag, 26. August 2013

Ein Ball zum Greifen - Nähanleitung

Da es im Garten keinen großen Fortschritt gab, hier mal was Anderes, damit es nicht so langweilig ist ;-)
Nach Caspers Geburt, als ich noch richtig viel Zeit hatte (...) zum Nähen, ist dieser schöne Ball enstanden. Ich habe damals die Fotos geschossen in der Hoffnung, sie irgendwann mal in einen Blog einbetten zu können. Hier nun, voilà, meine Nähanleitung für diesen wunderschönen Greifball.



Als erstes müssen insgesamt 36 Seitenteile ausgeschnitten werden. Je nach Musterwunsch, ist die Farbe auszuwählen. Eine Seite ist immer außen, zwei ragen nach innen und geben dem Ball Tiefe. In meiner Version gibt es 12 gelbe Außenteile und 24 blaue Innenteile. Wer eine Vorlage braucht, kann einfach das erste Bild in der gewünschten Größe ausdrucken und die mittlere Form als Vorlage verwenden

Für das erste Ballteilstück nähen wir 3 Seiten zusammen.


Wie hier geszeigt die Seiten zusammenlegen (mit der Rückseite des Stoffs nach außen) und zusammennähen - wobei am Ende ein Stück offen gelassen wird.


Den Stoff umstülpen (durch das kleine offene Loch) und mit Zauberwatte (spezielle Bastelwatte, die man gut waschen kann, gibt's z.B. günstig bei ebay) füllen.

Dann die kleine Öffnung per Hand zunähen.

Sobald 3 Teilstücke gefüllt sind, werden diese an den Ecken zusammengenäht.



Es entsteht ein Kreis. Insgesamt benötigen wir 4 von diesen Kreisen.

Die werden dann jeweils an den Ecken zusammengenäht.


 Damit's mehr Spaß macht, kann man innen noch ein kleines Glöckchen anbringen.

 Wenn alle Ecken zusammengenäht sind, ist der Ball fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen