Mittwoch, 21. August 2013

Tag 8: Die vermeintliche Plattenkatastrophe

Heute war es endlich soweit: Die Platten für die Terrasse kamen an. Neugierig bat ich einen der Gartenbauer, doch bitte direkt mal ein Paket zu öffnen.




Ich muss dazu sagen, wir haben uns schlussendlich doch gegen Travertin (zu frostempfindlich) und für Sandstein entschieden. Die Platten sind von der Firma Stone Experts und heißen "Sahara Beige". Farblich sind wir, wie der Name schon sagt, im Beige-Bereich. Genaue Farbangaben sind nicht möglich, da die Platten von Rot über Grau bis ins Gelbe rein variieren. Naturstein eben. Die Oberfläche sollte, wie beim Natursteinhändler angeschaut, ganz glatt ohne Struktur sein. (Getrommelt und gebürstet)

Als die erste Platte aus dem Paket gehoben wird, zucke ich zusammen. Die Oberfläche hat eine grob gekörnte Struktur. Im ersten Moment dachte ich nur: Scheiße, warum kann nix grad laufen! Also bin ich mit einem der Gartenbauer zum Händler gefahren und habe ihm dort vor Ort die vermeintlich richtige Oberfläche gezeigt. Auf dem Stein stand: Getrommelt und gebürstet! Der Händler hat mir dann erklärt, dass die Oberfläche in der Körnung von der Härte des Steines und der Größe der Kugeln beim Trommeln abhängt. Es wäre nicht möglich, die glatte Oberfläche für den von mir gewählten Stein zu bestellen. Sauber dachte ich. Und nun?




Zu Hause bin ich noch einmal in mich gegangen und habe mich durch mehrere Platten in dem Paket "durchgeblättert". Die Farben der Platten sind einfach ein Traum. Irgendwann wurde die Oberfläche nebensächlich.




Long Story Short: Wir behalten die Platten!

Bei all dem Stress hatte ich gar nicht wirklich Zeit mich darüber zu freuen, dass die Terrasse endlich aufgeschüttet ist und morgen mit dem Verlegen der Platten begonnen werden kann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen