Donnerstag, 28. November 2013

Fotojahrbuch

Ich fotografiere, seit ich denken kann. So sammelten sich Unmengen von Fotos bei mir an, die einfach nur auf der Festplatte schlummern. Ich bastele zwar immer mal ein Fotobuch zu gewissen Gelegenheiten (Kinder, Haussanierung, Urlaube, usw.), aber da sind dann noch so viele schöne Fotos, die einfach keine Beachtung finden.

Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Anbieter gemacht, der über die üblichen 100-150 Seiten hinweg produziert. Fündig wurde ich - und das hätte ich nicht gedacht - bei meinem ersten "Produzenten": Fotobuch.de - unglaubliche 276 Seiten sind hier möglich. Perfekt, denn es müssen ja auch unglaublich viele Fotos untergebracht werden. Bei Fotobuch.de sind meine allerersten Bücher entstanden. Die Software hatte ich sowieso schon auf dem Mac, ich musste mir lediglich die aktuelle Version runtergeladen und mit neuen Vorlagen, Hintergründen, Rahmen usw. ergänzen.

Was meine Fotoverwaltung angeht, bin ich old school. Ich lege tatsächlich noch händisch Order nach Datum und mit Titel an. Aber so finde ich grundsätzlich immer alles, was ich suche und die Struktur ist perfekt für die Software von Fotobuch.de.

Als Format für das Buch habe ich ein normales 20x30 gewählt - in Hinblick darauf, dass hier alle Bildformate gut untergebracht sind und sich das Format auch gut im Regal macht und da steht es ja nunmal nach der Fertigstellung.

Einen Faktor, den ich am Anfang nicht bedacht habe, ist mein iPhone! Irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ich so viele Fotos damit schieße (über 1000 bis jetzt in 2013!). Die müssen ja auch rein, denn da ich das gute Stück wirklich überall mittrage, sind da Fotos von Ereignissen drauf, die sonst nicht in Bildform vorliegen würden.



Im Inneren des Fotobuchs verzichte ich auf größeren Schnickschnack, bleibe bei ein und dem selben Hintergrund und variiere auch nicht zu arg in den Layouts. Ich ordne die Bilder weitestgehend chronologisch, teilweise, wenn es um längere Projekte geht, ziehe ich die thematische Ordnung vor.

Ich arbeite nun schon ein paar Abende dran und schließe hoffentlich bald den "September" ab - mein guter Vorsatz für nächstes Jahr ist allerdings, immer zwischendurch schon mal ein paar Seiten anzulegen. Und wenn ich irgendwann wieder ganz viel Zeit habe (hüstel) fertige ich die Dinger rückwirkend an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen