Sonntag, 19. Mai 2013

Kindersitze Gruppe 2/3 im BMW

Vor gut einem Jahr haben wir uns einen 5er Touring gekauft und sind bisher wirklich super glücklich mit dem Wagen. Nur das Gurtsystem auf den Rücksitzen macht uns gerade zu schaffen.


Casper hat seit ein paar Wochen einen neuen Kindersitz hinten - wir haben uns übrigens für den Cybex Solution X2 Fix mit Isofix entschieden. In diesem wird das Kind nicht mehr mit einem eigenen Gurtsystem angeschnallt. Man verwendet das System im Wagen. Leider sind die Gurtschlösser beim 5er BMW so tief im Sitz drin und so eng am Kindersitz dran, dass es fast unmöglich ist, ein Kind dort anzuschnallen. Mit viel Fluchen und Schwitzen schafft man es, aber es ist jedes Mal eine Quälerei, da man einmal komplett um den Sitz rumgreifen und dann quasi blind das tiefliegende Gurtschloss finden muss. Erschwerend dazu kommt, dass sich das Gurtschloss auch nicht aus dem Sitz rausziehen lässt.

Bei BMW nachgefragt wurde mir empfohlen, den Sitz per Isofix zu befestigen. Hab ich... Keine Besserung. Eine Gurtschlossverlängerung gibt es von BMW nicht. Ärgerlich!

Wir haben jetzt bei Amazon eine Gurtschlossverlängerung gekauft und siehe da, es klappt etwas besser mit dem Anschnallen. Schade dass der ansonsten supergute Service von BMW da so hinterher hinkt, denn dieses Problem gibt es nicht nur im 5er, das zieht sich bei BMW wohl durch fast alle Klassen. Es hat auch nichts mit dem Sitz an sich zu tun. Beim Römer ist es genau so. Es betrifft alle Kindersitze der Grupper 2/3 - dummerweise sind das die, die man am längsten im Auto hat.

Fail von BMW würd ich da mal sagen!


1 Kommentar: