Samstag, 2. März 2013

Musikalische Frühförderung - Musikgarten

Als Casper ca. 7-8 Monate alt war, schleppten auf einmal alle ihre Kids in den "Musikgarten" zur musikalischen Frühförderung. Welche Mutter wünscht sich nicht ein musikalisches Kind und was tut man nicht alles fürs Kind...

Also habe ich mich eines morgens auch in die Musikschule begeben und mich innerlich aufs schlimmste vorbereitet: Mütter, die schief im Kreis Kinderlieder singen. Mein Musikgeschmack ist wirklich breit gefächert, aber auch der hat seine Grenzen. Einen Teil der Mütter und Kinder kannte ich seit dem Geburtsvorbereitungskurs und die kannten mich und hatten ihren Spaß daran, mich leiden zu sehen. Die Alleinunterhalterin, äh Kursleiterin, hatte eine Puppe mit roten Haaren bei sich, mit der sie sprach. Die Puppe hatte auch einen Namen. Den habe ich allerdings verdrängt. Jedenfalls führte sie mit ihrer Puppe vor, was wir mit unseren Kids nachahmen sollten. Alles noch halbwegs erträglich.

Als die Singerei losging, hätte ich am liebsten samt Kind mit wehenden Fahnen den Raum verlassen. Die Kursleiterin schmetterte mit klassischer Singstimme ein Reiterlied los und ließ es sich nicht nehmen, zwischendurch lautstark zu wiehern. Wir mussten selbstverständlich alle brav mitmachen. Ich hab mich nicht nur für mich geschämt, ich hab mich für alle anderen Kursteilnehmer inkl. Kursleiterin mit geschämt. Dummerweise hatte Casper echt Spaß an der Sache.

Zuhause erzählte ich meinem Mann von dem Erlebten und welche Qualen ich erleiden musste. Ich fragte ihn, ob ich der musikalischen Bildung des Sohnes wegen weiter dort hingehen soll. Darauf antwortete er: "Wenn Du dich da wöchentlich hinquälst, hat Casper auch nichts von! Der bekommt hier schon genug Musik mit!" Recht hat er, dachte ich.

Als Casper mit 15 Monaten in die Krippe eingewöhnt wurde, wippte ein kleiner Junge perfekt im Takt der dort laufenden Musik. Ich sprach ein bewunderndes "Wow" aus, was die Erzieherin mit "Der war im Musikgarten" quittierte! Hmpf...

Heute, mit 3 Jahren, hat mein Sohn einen exzellenten Musikgeschmack mit nur wenigen Ausrutschern entwickelt. Sein Lieblingslied ist "Wild Boys" von Duran Duran, er mag "Flesh For Fantasy" von Billy Idol, er tanzt den "Harlem Shake" und schmettert das "Fliegerlied". In seiner Kindergartengruppe gilt er als das musikalischste Kind. Alles ohne Musikgarten!!!

1 Kommentar:

  1. Diese gemeinen anderen Mütter aus dem Geburtsvorbereitungskurs ;)!!!

    AntwortenLöschen