Montag, 2. September 2013

Tag 16: Der Rasen schwindet

Die Terrasse ist mittlerweile fertig verlegt, fehlen und noch Fugen und Versiegelung. Die Mähkante ist gesetzt und wird verfugt. Heute geht es dem alten Rasen an den Kragen. Mit dem mittlerweile "liebgewonnenen" Bagger wird er Stück für Stück abgetragen, um Platz für den Rollrasen zu schaffen.

Den Fuß für unseren Sonnenschirm haben wir kurzerhand einbetonieren lassen - somit hat sich die Frage erledigt, wohin wir ihn stellen und welchen Fuß wir verwenden.


Als nächstes sollten jetzt bald die Gabionen kommen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns, wenn uns nicht mehr Gott und die Welt ins Wohnzimmer schauen kann...

Schattenspender
Ich habe mich in der Zwischenzeit bezüglich der Bäume, die ich noch pflanzen möchte, umgeschaut. Schwierig, schwierig kann ich nur sagen... Sie sollen nicht zu hoch werden, nicht giftig sein, keine Früchte tragen, blühen und/oder schönes Herbstlaub haben. 

Amerikanischer Amberbaum (ca. 10-15 Jahre alt mit jährlichem Rückschnitt)

In der Baumschule Weil in Ingelheim bin ich zwar fündig geworden - leider ist mein neuer Lieblingsbaum aber zu groß für unseren Garten. Der Liquidambar - Amberbaum. Er hat tolle Blätter und eine wunderschöne Herbstfärbung, wird aber leider gut 20 Meter hoch. Ein bisschen too much für unseren Garten. Gott sei dank gibt es eine kleiner Wuchsform namens Liquidambar formosana - hoffentlich kann mein Gartenbauer einen solchen auftreiben. 

Weitere Favoriten: Fächerahorn als Hochstamm, Catalpa und Pagoden Hartriegel. Im Frühjahr möchte ich dann auch noch einen Feigenbaum setzen - auch als Hochstamm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen